Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung  

Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung  

18. Frauen-Vollversammlung. Foto: DOSB/ Witters
18. Frauen-Vollversammlung. Foto: DOSB/ Witters

Die Frauen-Vollversammlung tagt ab jetzt unter einem neuen Namen 

Am 30. September 2023 kam die 18. Frauen-Vollversammlung in der Hansestadt Hamburg zusammen, auf der die Mitgliedsorganisation mit insgesamt 57 Delegierten vertreten waren. Unter der Leitung von DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele und DOSB-Vorständin Michaela Röhrbein tagte die Versammlung mit großem Ziel: Die Abstimmung einer weitreichenden Änderung der Geschäftsordnung hin zu einer offeneren, diverseren Versammlung, die Frauen* vielfältig denkt.   

Zu Beginn konstatierte DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele: “Wir wollen uns heute gemeinsam auf den Weg machen, unsere Geschäftsordnung zu ändern und damit ein großes, starkes und zukunftsweisendes Zeichen für die Gleichstellung im Sport setzen. Wir gehen voran, damit alle Menschen gesehen werden und sich einbringen können. Und ich freue mich wirklich sehr darauf, dass wir diesen Weg heute gehen!” 

Die Idee der Weiterentwicklung wurde auf der letzten Frauen-Vollversammlung 2022 eingebracht. Den daraufhin eingeläuteten einjährigen hoch partizipativen Prozess reflektierten die Delegierten inhaltlich und organisatorisch als gelungen. Um die zukünftige intersektionale Ausrichtung des Gremiums auch nach außen hin sichtbar zu machen, wurde dessen Namensänderung beschlossen: Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung.   

„Die Arbeitsgruppe hat revolutionäres erarbeitet und dies ist auf breite Zustimmung gestoßen: Die Frauen-Vollversammlung hat die Änderung ihrer Geschäftsordnung mit überwältigender Mehrheit angenommen!“, konnte Michaela Röhrbein nach der Abstimmung verkünden. Neben der neuen Namensgebung können u.a. in Zukunft auch Gäst*innen niedrigschwelliger an der Konferenz teilnehmen und Fachvorträge einbezogen werden.   

Über die Änderung der Geschäftsordnung hinaus war die Wahl der neuen Sprecher*innen von zentraler Bedeutung: Helke Behrendt (Landessportbund Bremen), Sibylle Hampel (Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer), Gabriele Kohler (Deutscher Kanu-Verband), Kloty Schmöller (Bayerischer Landessportverband) und Keren Vogler (Makkabi Deutschland) wurden für vier Jahre in das Amt gewählt. Kernaufgabe für die kommende Amtsperiode wird insbesondere die Weiterentwicklung des Profils der Sprecher*innengruppe sein und die Begleitung der durch die Frauen-Vollversammlung im Jahr 2021 festgelegten strategischen Handlungsfelder: Gleichstellung in Führungspositionen; Frauen im Leistungssport; Schutz vor Gewalt; Geschlechtergerechte Darstellung in den (Sport)Medien; Geschlechtliche/Sexuelle Vielfalt und Schutz vor Sexismus. 

Quelle: DOSB

 

 

  • Delegierte der Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung. Foto: DOSB/ Witters

  • Sprecher*innengruppe 2019-2023 mit DOSB-Vizepräsidentin, Verena Bentele, 2.v.r. Foto: DOSB/ Witters

  • Sprecherinnen der Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung. Foto: DOSB/ Witters

  • Awareness-Beauftragte des DOSB-Teams. Foto: DOSB/ Witters

  • Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung. Foto: DOSB/ Witters

  • AG zur Weiterentwicklung der FVV hin zu mehr Vielfalt. Foto:DOSB/ Witters