Quo(te) vadis Frauen im Sport

Der Fachausschuss Chancengleichheit im Sport war Gastgeber für das Treffen der Frauenvertreterinnen der südlichen Bundesländer.

Teilnehmerinnen beim Treffen der Frauenvertreterinnen der Süd-LSBs
Teilnehmerinnen beim Treffen der Frauenvertreterinnen der Süd-LSBs

Am Wochenende des 15. - 16.04.2016 trafen sich die Frauenvertreterinnen der Landessportbünde Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und dem Gastgeber Sachsen zum gemeinsamen Austausch im Leipziger Lindner Hotel. Erfahrungsaustausch und Fortbildung waren die zentralen Elemente der Tagung. Rica Wittig Vorsitzende Fachausschuss Chancengleichheit und Mitglied des Präsidiums des LSB Sachsen begrüßte die Teilnehmerinnen.

„Was läuft beim DOSB?"; „Was ist weiterhin in Sachen Gleichstellung geplant"?

Diese Fragen beantworteten die DOSB Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung Dr. Petra Tzschoppe und die stellvertretende Ressortleiterin Chancengleichheit und Diversity Kirsten Witte- Abe. Sie erläuterten die initiierten Vorhaben/Projekte: Organisationsberatung; Führungstalentecamps, Mentoringprogramm, „Starke Netze gegen Gewalt" und den Innovationsfonds. Der Landessportbund Sachsen lud die Teilnehmerinnen am Freitagabend zu einer Stadtrundfahrt rund um die Sehenswürdigkeiten der Stadt Leipzig und einem gemeinsamen Abendessen ein. In dieser angenehmen Atmosphäre gab es einen regen Erfahrungsaustausch.

Samstagmorgens starteten die 18 Teilnehmerinnen mit einem Workshop zum Thema „Mit Fairplay Fit für die Vielfalt". Zwei Referenten aus dem Programm „Integration durch Sport" (IdS) in Sachsen sensibilisierten mit Ihren Methoden für Unterschiedlichkeit, vorurteilsbewusstes Lernen sowie Perspektivwechsel. In dem zweistündigen Workshop-Teil konnten so inhaltliche Themen wie Chancengleichheit, die Frauenquote im Sport und zahlreiche weitere Themen besprochen und diskutiert werden. So kam es auch, dass alle Teilnehmerinnen rege in Gesprächen und dem gegenseitigem Zuhören vertieft waren, als LSB Sachsen Präsident Ulrich Franzen den Raum betrat. Er nutzte die Möglichkeit, aufmerksam zuzuhören und Eindrücke der engagierten Arbeit und den dazu aufgeworfenen Fragen der Teilnehmerinnen aufzunehmen.

Anschließend brachte sich Herr Franzen in die Gespräche ein, beantwortete Fragen und gab einen Einblick, wie das Thema Chancengleichheit und Gleichstellung in Beruf und Ehrenamt einfließt: „Geschlechtergerechtigkeit sollte heute nicht nur ein hehres Wort, sondern gelebte Wirklichkeit sein. Wir, als LSB Sachsen, haben auf dem Landessporttag im Jahr 2014 dafür die Weichen gestellt und wollen mit gutem Beispiel die Gleichstellung der Geschlechter voranbringen. Darin liegt eine Herausforderung, aber auch eine große Chance." So entstand eine wirklich angenehme Gesprächsatmosphäre, in der wertvolle Standpunkte vertreten und interessante Fragen aufgeworfen und diskutiert worden sind.

Zum Abschluss berichteten alle Frauenvertreterinnen über den aktuellen Stand der Arbeit in ihren Bundesändern und welche Ziele in Zukunft verfolgt werden. Die Vertreterinnen der LSB stellen ihre Arbeit unter Mottos z.B.: „Frau trau dich" (Bayern), „Frauen fit fürs Ehrenamt" (Baden-Württemberg). Vielfalt verbinden - Mit Fairplay im Sport und im Alltag

Rheinland-Pfalz führt die Frauenvollversammlung unter dem Motto „Über Grenzen Denken" durch. Einen Leitfaden „Frauen und Gleichstellung" entwickelten die Frauenbeauftragten aus dem Saarland.

All diese Initiativen belegen das herausragende Engagement der Frauen im Sport für ihr Ziel, das Thema Gleichstellung als Entwicklungschance für den DOSB weiter voranzubringen.

Im Anschluss nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Tagungsgäste die Rückreise an. Zum nächsten Treffen der Frauenvertreterinnen der südlichen Bundesländer wird das Saarland einladen und Gastgeber sein.

(Quelle: Martina Spindler/LSB Sachsen)

 


  • Teilnehmerinnen beim Treffen der Frauenvertreterinnen der Süd-LSBs
    Teilnehmerinnen beim Treffen der Frauenvertreterinnen der Süd-LSBs