„Beste Jubiläumszeitschriften der Vereine“

Bei dem Wettbewerb „Beste Jubiläumszeitschriften der Vereine“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hat der Idarer Turnverein 1873 e.V. mit seiner Festschrift „100 Jahre Frauen in Bewegung im Idarer Turnverein“ den 2. Platz belegt.

Junge Frauen des Vereins wagten es 1909, eine Damenriege zu gründen. „Sie wollten zeigen, dass eine Frau mehr kann als versorgt zu sein durch den Ehemann“ Diese Worte stehen in der Chronik der Vereinsgeschichte.

Dieses, für die damalige Zeit herausragende Ereignis, feierte die heute noch aktive Damenabteilung das ganze Jahr hindurch mit diversen Veranstaltungen und hatten die tolle Idee, eine 130 Seiten starke Festschrift zusammenzustellen. Zu Recht wurde sie mit dem Preis belohnt. Vielleicht greifen andere Vereine diese Idee auf und bringen die Fraueninitiativen damit in die Öffentlichkeit.