21. Tagung Frauen im DTB - "Frauen gewinnen!" - "Tennis entwickeln"

"Vom Hörsaal zu Kultur&Geschichte und "Savoir Vivre" – Grenzüberschreitend" - Im "Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation" und dem Jahr der Frauen im deutschen Sport (DOSB), war die AG Frauen im DTB bei zahlreichen Initiativen engagiert.

Im Besonderen unter dem Thema "Frauen gewinnen!" bei den FrauenSportWochen 2009, beim Verbandswettbewerb "Frauen an die Spitze" (DOSB), bei der Internetpatenschaft (DOSB), sowie der eigenen statistischen Erhebung und Analyse zu "Gender im DTB".

Die 21. Tagung Frauen im DTB unter dem Motto: "Frauen gewinnen!" - "Tennis entwickeln" vom 2. bis 4.Oktober 2009 in Saarbrücken bildete den Schlussakkord eines bewegten Jahres und erfolgte in Kooperation und auf Einladung des Präsidenten Paul Hans (Saarländischer Tennisbund).

Nicht nur die Frauen im DTB hatten sich Saarbrücken an diesem Wochenende als Tagungsort ausgesucht: sie befanden sich in nächster Nähe zu den Feierlichkeiten zur "Deutschen Einheit und dem Fall der Mauer vor 20 Jahren". Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Horst Köhler sprachen beim Festempfang. 500 000 Besucher wurden zu diesen Feiern erwartet - auch aus den angrenzenden Ländern Frankreich, Luxemburg, Belgien. Die Region des Saarlandes bildete in diesen Tagen das Zentrum Europas. Auftakt zur Tagung am Freitag war der Besuch des UNESCO Kulturerbes Völklinger Hütte, verbunden mit dem Eintauchen in die Geschichte und in die Arbeitswelt "unter Tage". Das sich am Samstag anschließende umfangreiche und interessante Seminarprogramm fand für die 30 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet in der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Dort und ebenso am nahe gelegenen Olympiastützpunkt werden SpitzenathletInnen betreut. Im Stützpunkt des Saarländischen Tennisverbandes fand die Tennispraxis zum aktuellen Thema des "Play+Stay" - "Tennis is easy, healthy, funny" (Tennis ist leicht, gesund und macht Spaß) statt. Auch erfolgreiche Turnierspielerinnen erlebten, wie heute die Tennisgrundlagen vermittelt werden.

 

Der universitäre Hörsaal bildete für die Tagung das "Herz der Wissensvermittlung", führte einen selbst zurück in die Vergangenheit und erinnerte manche an die eigene Studien- und Ausbildungszeit. Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit waren gefragt! Die Prioritäten auf dem Campus beim Leben für den Sport spiegelten sich wider in den spartanisch eingerichteten Zimmern, der hervorragenden Küche und Speisenzubereitung der Campus-Mensa, den guten Infrastrukturen und ausgezeichneten Sportstätten. Leo Meiser stellte die präventive Bedeutung von Sport in der Erziehung deutlich heraus und gab einen Input zur sog. Erlebnispädagogik. Peter Koch widmete sich in seinem Vortrag dem "Ausgleich von Breiten- und Wettkampfsport unter Beachtung der "Genderproblematik". Er begleitete auch die methodische Praxis zu PLAY+ STAY, den neusten Konzepten von ITF und DTB. Sigrid Berner, DOSB, Sprecherin der Spitzenverbände präsentierte die Initiative "Frauen gewinnen!" - "Frauen an die Spitze". Nicole Espey vom EU Büro Europäisches Olympisches Komitee, Brüssel, berichtete über "Sport in Brüssel" und machte auf die zukünftige, wichtige Bedeutung des Sports innerhalb der Europäischen Union aufmerksam. Petra Benoit-Schreiber gab ein eindrucksvolles Beispiel von "Ganztagsschule und Sport", Karin Becker beschäftigte sich mit Schule und Wettkampf-/Leistungssport auch aus der Sicht eines Landessportverbandes. "Neue Wege in der Vereinsarbeit - am Beispiel eines "Erfolgsvereins" schilderte Daniela Ferring. Mit "Gender im DTB" und anderen Verbänden setzte sich Prof. Dr. Christa Helmke auseinander und brachte dieses Thema den SeminarteilnehmerInnen näher. Gabriele Leibbrand gab einen Überblick über "Frauen im DTB" und referierte zu den Aspekten und wichtigen Perspektiven von "Führungskräfte und Familie".   

Das Tagungsprogramm hatte aber auch entspannende Momente bereit: bei strahlendem Sonnenschein gab der Rundgang über das weite Sportgelände der Sportschule und des Olympiastützpunktes - mit der Besichtigung der komfortablen Sportstätten - Erholung und eine Erweiterung des eigenen Blickwinkels. Nicht zu vergessen, das abendlich gezauberte kulinarisch-köstliche Menü des Küchenchefs, einem vormaligen Sternekoch - ohne Vorankündigung, eine Superüberraschung!

Das Fazit einer Teilnehmerin: "Vielen Dank für diese wissensreiche und schöne Tagung."       

Gabriele Leibbrand, Referentin Frauen im DTB, fasste in ihren Abschlussworten zusammen:

"Die Ergebnisse dieser Tagung hier in Saarbrücken - an diesem europäisch geprägten Ort - die Begegnungen und die Erlebnisse werden uns bei unseren zukünftigen Vorhaben begleiten. Eine Tagung mit Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau für Führungskräfte und Führungsnachwuchs. Eine interessante Mischung von Wissen vermitteln, kommunizieren und "Fäden spinnen", und charmantem französischen "Savoir Vivre". Grenzüberschreitend!