Souverän bleiben – auch in schwierigen Situationen

Der Ausschuss Frauen und Gleichstellung im Sport des Landessportbundes Bremen war Gastgeber für das Treffen der Gleichstellungsvertretungen der Nord LSB´s.

Teilnehmerinnen beim Treffen der Gleichstellungsvertretungen der Nord-LSBs  mit der Vize-Präsidentin des DOSB, Frau Dr. Petra Tzschoppe, der Referentin Anja Henke sowie der Gastgeberin Frau Helke Behrendt, Vize-Präsidentin des LSB Bremen Foto: Brinkmann/LSB Bremen
Teilnehmerinnen beim Treffen der Gleichstellungsvertretungen der Nord-LSBs mit der Vize-Präsidentin des DOSB, Frau Dr. Petra Tzschoppe, der Referentin Anja Henke sowie der Gastgeberin Frau Helke Behrendt, Vize-Präsidentin des LSB Bremen Foto: Brinkmann/LSB Bremen

Am 22. -23.04.2016 trafen sich die Gleichstellungsvertretungen der Landessportbünde Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und dem Gastgeber Bremen zum gemeinsamen Tagung. Der Erfahrungsaustausch sowie eine Fortbildung mit dem Thema „Souverän bleiben – auch in schwierigen Situationen“ waren die zentralen Elemente der Tagung. Helke Behrendt, komm. Vorsitzende des Ausschusses Frauen und Gleichstellung im Sport des Landessportbundes Bremen und Vize-Präsidentin des LSB Bremen begrüßte die Teilnehmerinnen und stellte die Gleichstellungsarbeit im Landessportbund Bremen vor.

„Was läuft beim DOSB?"; „Was ist weiterhin in Sachen Gleichstellung geplant"?Diese Fragen beantworteten die DOSB Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung Dr. Petra Tzschoppe und Natalie Rittgasser vom DOSB aus dem Ressort  Chancengleichheit und Diversity. Sie erläuterten die initiierten Vorhaben/Projekte: Fortsetzung der Organisationsberatungen des DOSB; Führungstalente-Camps,   Mentoring-Programm: Mit dem gemischten Doppel an die Spitze, „Starke Netze gegen Gewalt" und den Innovationsfond.

Der Landessportbund Bremen lud die Teilnehmerinnen am Freitagabend zu einem Stadtrundgang mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt Bremen und einem gemeinsamen Abendessen ein. In dieser angenehmen Atmosphäre gab es einen regen Erfahrungsaustausch.

Am Samstagmorgen fand - der Tradition der Nordtagung folgend - ein praxisorientierter Workshop statt. Die Referentin und Personalentwicklerin Anja Henke hat als Gastreferentin aufgezeigt, wie Empathie, Kommunikationsstrategien und ein schnelles Verstehen von Menschen und ihren Motiven den Gleichstellungsbeauftragten in ihrem Arbeitsalltag helfen kann, ihre Anliegen auf der politischen Ebene zu platzieren – gerade vor dem Hintergrund von z.T. sehr heterogen besetzten Gremien.

Zum Abschluss berichteten alle Gleichstellungsvertretungen über den aktuellen Stand der Arbeit in ihren Bundesländern und welche Ziele in Zukunft verfolgt werden.

Gastgeber des nächsten Treffens der Gleichstellungsvertretungen der Nord-LSB`s  wird Hamburg sein.


  • Teilnehmerinnen beim Treffen der Gleichstellungsvertretungen der Nord-LSBs  mit der Vize-Präsidentin des DOSB, Frau Dr. Petra Tzschoppe, der Referentin Anja Henke sowie der Gastgeberin Frau Helke Behrendt, Vize-Präsidentin des LSB Bremen Foto: Brinkmann/LSB Bremen
    Teilnehmerinnen beim Treffen der Gleichstellungsvertretungen der Nord-LSBs mit der Vize-Präsidentin des DOSB, Frau Dr. Petra Tzschoppe, der Referentin Anja Henke sowie der Gastgeberin Frau Helke Behrendt, Vize-Präsidentin des LSB Bremen Foto: Brinkmann/LSB Bremen