Veranstaltungshinweis: Dresscode und „Kleidungszwang“ im Wettkampfsport 

Professorin Dr. Annette Hofmann, Gitta Axmann und Elisabeth Seitz sprechen über Dresscode und „Kleidungszwang“ im Wettkampfsport

Copyright: picture alliance
Copyright: picture alliance

Die (E)Quality time begrüßt Sie/Euch gemeinsam mit Prof. Anette Hofmann, Gitta Axmann und der Spitzensportlerin Elisabeth Seitz herzlich zum 20. Mal am 25. April 2022

Gemeinsam mit Prof. Dr. Anette Hofmann (PH Ludwigsburg University of Education), Gitta Axmann (Deutsche Sporthochschule Köln - Institut für Soziologie und Genderforschung) und der Spitzensportlerin Elisabeth Seitz sprechen wir in der kommenden (E)Quality time über das Thema „Kleiderordnung im Wettkampfsport“.  

Welchen Ursprung haben Kleiderordnungen im Sport? Wieso ist der Outfitzwang ein relevantes gesellschaftliches Problem im (Spitzen-)Sport? Welche Rolle spielen die Medien und Sponsoren und wie kann eine selbstbestimmte Kleiderordnung aussehen?  

Zusammen mit Ihnen / Euch möchten wir das Thema „Kleiderordnung im Wettkampfsport“ diskutieren und laden Sie / Euch herzlich zu unserem Talk ein.  

Sie / Euch erwartet ein spannender Input über den Ursprung von Kleiderordnungen im Sport und die Relevanz, diese kritisch zu hinterfragen. Die Turnerin und deutsche Rekordmeisterin im Kunstturnen Elisabeth Seitz wird von ihren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen bezüglich Kleiderzwang im Leistungssport berichten.

Gerne können Sie / könnt Ihr die Veranstaltungseinladung auch an Ihre / Eure Netzwerke weiterleiten. 

20. (E)Quality time  

Dienstag, 25. April, 17:00 – 18:00 Uhr  

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen 

Bei Unterstützungsbedarfen wenden Sie sich / wendet Euch bitte an das Team Geschlechtergleichstellung. Wir freuen uns auf Sie / Euch! 

Mit sportlichen Grüßen  

Ihr/Euer Team Geschlechtergleichstellung 


  • Copyright: picture alliance
    Copyright: picture alliance