Statement Ilse Ridder-Melchers

60 Jahre Deutscher Frauenrat

Ilse Ridder-Melchers
Ilse Ridder-Melchers

Sehr geehrte Damen und Herren,

60 Jahre Deutscher Frauenrat -  ein Jubiläum, auf das wir heute mit Stolz zurückblicken können. Herzlichen Glückwunsch dazu vom Deutschen Olympischen SportBund.

Seit nunmehr sechs Jahrzehnten setzt sich der Deutsche Frauenrat als größte deutsche Frauenlobby mit seinen Mitgliedsorganisationen für die Gleichstellung von Frauen und Männern und für die Abschaffung geschlechterstereotyper Rollenbilder ein. Dabei sind Sie nicht nur  Sprachrohr der Frauen sondern auch Impulsgeberin in Politik und Gesellschaft hinein und haben diese Aufgabe in den sechs Jahrzehnten mit Bravour auf allen gleichstellungsrelevanten Themenfeldern erfüllt.

Welche Vorurteile, Rollenklischees und Benachteiligungen es zu überwinden galt, haben die Frauen im Sport hautnah durchlebt. Noch bis in die 50iger Jahre war die Liste der angeblichen medizinischen Nebenwirkungen des Frauensports lang: gewarnt wurde vor der Vermännlichung des Frauenkörpers, verwelkenden Unterleibsorganen, verlagerter Gebärmutter und u.v.a.männliche Psychologen bescheinigten Frauen fehlende Sporttauglichkeit, minderwertiges Nervensystem und Willensschwäche!

Ein solcher Blick zurück zeigt, welche Erfolge Frauen gemeinsam bis heute erkämpft haben. Trotzdem bleibt noch viel zu tun: neben den großen frauenpolitischen Anliegen Gleichstellung durch Quote schneller zu verwirklichen oder Entgeltgleichheit, spielen auch die Bereiche Gesundheit, ältere Menschen, Migrantinnen oder gerechteres Steuerrecht und Ehegatten/innensplitting eine wichtige Rolle  – Themen, bei denen es in unserer sportpolitischen Arbeit viele Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten gibt. Wir profitieren vom gegenseitigen Austausch.

Als Vertreterin des Deutschen Olympischen SportBundes kann ich sagen, dass wir stolz darauf sind, gemeinsam mit Ihnen ein Teil der frauenpolitischen Lobby in Deutschland zu sein.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Gästen einen gelungenen und interessanten Abend und viel Kraft, Mut  und Ausdauer für die anstehenden Aufgaben!

Ilse Ridder-Melchers

DOSB Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung


  • Ilse Ridder-Melchers
    Ilse Ridder-Melchers