Martina Radl für außerordentliches Engagement geehrt

BFV-Präsidentin Martina Radl erhält den Bayerischen Ehrenamtspreis

 

Eigentlich wollte Martina Radl nur am Bayerischen Sportkongress in Erlangen teilnehmen. Sie ahnte ja nicht, dass ihr „Vorstands-Team“ noch andere Pläne mit seiner Präsidentin hatte. Und so staunte Martina Radl nicht schlecht, als sie eines schönen Tages den Brief öffnete – sie sei für den Bayerischen Ehrenamtspreis in der Kategorie „Frauen“ ausgewählt worden.

Am 14. Oktober war es soweit. Im Rahmen einer Gala im barocken Erlanger Redoutensaal wurde zum allerersten Mal der bayerische Ehrenamtspreis verliehen. Unter zahlreichen Vorschlägen wurden insgesamt nur vier Preisträger ausgewählt – eine ganz besondere Auszeichnung also!
Über den Preis freut sich Martina Radl sehr. Aber ihr Engagement ist für sie eigentlich nichts besonderes, sondern selbstverständlich und gleichzeitig eine Herzensangelegenheit – seit über 20 Jahren.

Der diesjährige Ehrenamtspreis wurde ihr nun speziell in der Kategorie „Frauen“ verliehen. Was heißt das genau? Martina Radl setzt sich für die Gleichstellung der Frauen im Sport und für Frauen in Führungspositionen ein. Sie selbst war für den BFV lange Zeit erfolgreich als Lehrwartin und Vizepräsidentin Sport tätig. Im Mai kommenden Jahres feiert sie ihr 10-jähriges Jubiläum als Präsidentin des BFV. Den Deutschen Fechterbund vertritt Martina Radl bereits mehrere Jahre auf der Frauenvollversammlung des DOSB und bringt sich dort intensiv ein. Um Anregungen zu vermitteln und einen besseren Austausch unter den Frauen zu gewährleisten, organisierte sie außerdem ein Treffen der Frauen der Spitzenverbände. Zudem ist Frau Radl oft als Referentin unterwegs, z.B. auch innerhalb des DFB-Workshops „Frauen an die Spitze“.

Ebenso ist das Thema Bildung Martina Radl wichtig, genauso wie die eigene kontinuierliche Weiterbildung, unter anderem zu Themen wie Sozial- oder Führungskompetenzen. „Ich will Frauen, gerade auch jungen Frauen, die Möglichkeit bieten, sich in Führungspositionen im Ehrenamt, z.B. in Vereinen einzubringen und sich zu engagieren. Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitervermitteln und wo nötig, Hilfestellung geben.“ Als BFV-Präsidentin und Führungskraft im Sport leistet Martina Radl hervorragende Arbeit. Dafür wird sie sehr geschätzt und erhielt bei der letzten Wahl in Ansbach einen überwältigenden Vertrauensbeweis. „Ich bin eher ein direkter, praktisch orientierter und realistischer Typ“, meint Radl und bezeichnet ihren Führungsstil als ‚kompetent, konsequent und a bisserl mit Herz’. „Ich denke, dass Menschen mit ihren Aufgaben wachsen. Ganz wichtig sind aber die Kommunikation und das gelungene Miteinander.“ Auch in ihrem Team achtet Martina Radl sowohl auf die Fähigkeiten des Einzelnen als auch auf eine ausgewogene Besetzung in den Ämtern.

Das BFV-Team ist jedenfalls stolz auf seine „Chefin“ und gratuliert ganz herzlich zu dieser wunderbaren Auszeichnung.


Link zum Portrait von Martina Radl und der Ehrenamtsgala auf der Homepage des Bayerischen Landes-Sportverbandes: http://www.blsv.de/blsv/bayernsporttv.html

___________________________
Dr. Christina Alexandra Hartmann
Bayerischer Fechterverband e.V. | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0170 / 750 3887 | E-Mail: AlexandraHartmann[at]web.de