Umfrage: LBTIQ+ Frauen im Sport

Das Equality Within Sport (EWS) Committee von ENGSO, the European Non-Governmental Sport Organisation, führt eine Umfrage durch:

Christopher Street Day in Frankfurt/Main
Credit: © Lara Suffel/DFB
Christopher Street Day in Frankfurt/Main Credit: © Lara Suffel/DFB

Erforscht werden Bedürfnisse, Hindernisse und Möglichkeiten, um die Teilnahme von LBTIQ+ Frauen* am Sport zu erhöhen und zu verbessern. Die Ergebnisse sollen die Situation von Frauen* im Sport in ganz Europa vergleichbar und verständlich machen und einen Beitrag dazu leisten, dass der Sport ein sichereres Umfeld für Frauen* wird.

Es werden nach Antworten von allen gesucht, die sich als Frauen* identifizieren, 18 Jahre oder älter sind und in einem Mitgliedsstaat des Europarates leben. Lesbische, bisexuelle, heterosexuelle, transgender, intergeschlechtliche, queere, demigender und alle weiteren Personen, die sich als Frauen* identifizieren, sind herzlich willkommen, teilzunehmen.

Dauer ca. 6min, die Teilnahme ist anonym und in sechs verschiedenen Sprachen möglich: https://encuestas.uv.es/index.php/741653

Die Ergebnisse dienen als Grundlage für weitere Aufklärungs-, Sensibilisierungs- und Veränderungskampagnen im europäischen Breitensport, um Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Inklusion im Sport zu fördern. Die Ergebnisse werden im Jahr 2023 auf der EWS-Website veröffentlicht. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Liam Strasser (100% SPORT – österreichisches Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport (liam.strasser(at)100prozent-sport.at)) oder Forscherin Angélica Saenz (saenz(at)engso.eu)

Außerdem plant das ENGSO Equality Within Sport (EWS) Committee im September den Start der Kampagne „Equality in Sports Role Models“, die Teil der zweijährigen Kampagne „Stand up for equality“ (#StandUp4Equality) sein wird.  EWS konzentriert sich auf die Gleichstellung der Geschlechter mit einem intersektionalen Ansatz und sucht gezielt nach LBTQI+ Frauen*, Frauen* mit Behinderungen und männlichen* Verbündeten, die die Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben wollen. Deshalb wird nach inspirierenden Menschen gesucht, die sich der Role Models-Kampagne anschließen möchten.

Das EWS Committee freut sich, möglichst viele als Vorbilder an Bord zu haben. Für den Fall, dass Sie sich/Ihr euch das persönlich, im Verein oder im Verband vorstellen könnt, ist angedacht, die jeweilige Arbeit auf der Website und den Social-Media-Kanälen des EWS Committees als „Vorbild für Gleichberechtigung im Sport“ zu präsentieren.

Hierzu wird folgendes benötigt (bitte auf Englisch):

  • Ein #BeActive- (sportlich) oder Eventfoto
  • Eine kurze Biografie (maximal 300 Wörter)
  • Eine Antwort auf die Frage „Was bedeutet Gleichberechtigung im Sport für mich (+evtl meine Organisation)“ in wenigen Worten/Sätzen.
  • Angabe der favorisierten Sportart
  • Angabe von Social-Media-Profilen, die verlinkt werden sollen.
  • Die Beiträge von EWS unterstützen, teilen und den Hashtag #StandUp4Equality verwenden

Alles bitte an liam.strasser(at)100prozent-sport.at oder communication(at)engso.eu mit poncet-rief(at)engso.eu im CC senden.


  • Christopher Street Day in Frankfurt/Main
Credit: © Lara Suffel/DFB
    Christopher Street Day in Frankfurt/Main Credit: © Lara Suffel/DFB