IOC vergibt in Los Angeles Woman and Sport Awards

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat in Los Angeles fünf Frauen und eine Organisation für ihr beispielhaftes Engagement im Frauensport geehrt.

 

Die fünf Preisträgerinnen bei der IOC-Konferenz in Los Angeles. Foto: DOSB
Die fünf Preisträgerinnen bei der IOC-Konferenz in Los Angeles. Foto: DOSB

Die Ehrung fand im Rahmen der Eröffnungsfeier der fünften IOC-Weltkonferenz zum Thema „Frauen und Sport“ in Los Angeles statt. Der DOSB wird bei der Veranstaltung durch DOSB-Präsident Thomas Bach, Vizepräsidentin Gudrun Doll-Tepper sowie die DOSB-Mitarbeiterinnen Katrin Merkel und Nina Glonnegger vertreten.

Die „World Trophy“ ging an Manisha Malhotra aus Indien. Die ehemalige Tennisspielerin, die im Jahr 2000 in Sydney bei den Olympischen Spielen startete, engagiert sich vor allem für die Förderung sozial benachteiligte Mädchen durch Sport.

„Als Olympionikin weiß Manisha Malhotra, wie wichtig Sport für junge Frauen ist“, sagte IOC-Präsident Jacques Rogge. „Frau Malhotra inspiriert die Menschen, denen sie begegnet. Ich applaudiere ihr und den anderen Ausgezeichneten des heutigen Abends, die dazu beitragen, das Leben von Frauen auf der ganzen Welt zu verbessern.“


Neben Malhotra ehrte das IOC fünf kontinentale Vertreter mit der „IOC Trophy“ für ihre Verdienste rund um den Frauensport, darunter vier Frauen und eine Organisation.

Die fünf Gewinner auf kontinentaler Ebene sind:

  • IOC Trophy for Africa: Peninnah Aligawesa Kabenge (Uganda)
  • IOC Trophy for the Americas: Das “Bradesco Sports and Education Progamme and Centre” (Brasilien)
  • IOC Trophy for Asia: Zaiton Othman (Malaysia)
  • IOC Trophy for Europe: Aikaterini Nafplioti-Panagopoulos (Griechenland)
  • IOC Trophy for Oceania: Roseline Blake (Cook-Inseln)

Um mehr über die Preisträgerinnen zu erfahren, können Sie hier klicken.

Die Preisträgerinnen der „Woman and Sport Awards“ wurden von der Kommission für Frauen und Sport ausgewählt. 52 Nominierte waren von den Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) vorgeschlagen worden.

(Quelle: IOC/Leonard Wille)


  • Die fünf Preisträgerinnen bei der IOC-Konferenz in Los Angeles. Foto: DOSB
    Die fünf Preisträgerinnen bei der IOC-Konferenz in Los Angeles. Foto: DOSB