Infoveranstaltung zum neuen Mentoring-Projekt des Landessportverbandes Schleswig-Holstein am 16.November im Haus des Sports in Kiel

Quelle: LSV-Schleswig-Holstein
Quelle: LSV-Schleswig-Holstein

Ehrenamtliche Führungskräfte gesucht? Mentoring kann helfen!

Viele Sportvereine stehen vor der Herausforderung, neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für frei werdende Positionen in ihrem Vorstand zu finden. Durch verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen ist die Aufgabe in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden. Um eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht unterbrechen zu müssen, sind eine vorausschauende Planung und eine „Investition in Köpfe“ für die nachhaltige Gewinnung Ehrenamtlicher immer wichtiger geworden.

Eine vielversprechende Maßnahme gezielter Personalentwicklung ist die Nachwuchssuche und –qualifikation durch Mentoring. Dass diese bewährte Strategie, um Nachwuchskräfte zu finden und zu binden auch für den Sport in Schleswig-Holstein gilt, konnte mit dem erfolgreichen Abschluss des Pilot-Projekts „Tandem-Mentoring“ im Landessportverband bereits praxisnah bewiesen werden. Schon während der Pilotphase des Projekts äußerten viele Verbände und Vereine ihr Interesse an einer Fortführung. Diesem vielfachen Wunsch kann nun entsprochen werden.

 Was ist Mentoring?

Mentoring ist eine Methode, bei der alle Beteiligten nur gewinnen können. In Mentoring-Prozessen wird zwischen einer erfahrenen Führungskraft und einer Nachwuchskraft eine zeitlich begrenzte Beratungs- und Unterstützungsbeziehung aufgebaut. Dabei geht es vor allem um die Weitergabe von Lebens- und Ehrenamtserfahrung. Dass auch die Mentorinnen / Mentoren Vorteile von diesem Engagement haben, liegt auf der Hand. Eigene Erfahrungen an interessierten und motivierten Führungsnachwuchs weiterzugeben mach Sinn und Spaß. Es hat durchaus etwas Befriedigendes, wenn Jüngere aus den eigenen Erfahrungen Nutzen ziehen können und man als Mentorin / Mentor zu ihrem erfolg beitragen kann. Darüber hinaus entwicklen sich auch das Verhalten und das Denken der Mentorin / des Mentors durch ständiges Reflektieren und Arbeiten an neuen Herausforderungen.

Der Landessportverband gestaltet und begleitet diese Beratungs- und Unterstützungsbeziehung für Vereine und Verbände im Rahmen eines neuen Mentoring-Projekts. Dieses Projekt startet mit einer Informationsveranstaltung am Samstag, den 16. November 2013, um 11 Uhr im Haus des Sports in Kiel.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Funktionsträgerinnen und Funktionsträger, die Mentoring in ihrem Verein/Verband initiieren wollen, als auch an schon entschlossene oder interessierte Mentorinnen / Mentoren und Mentee. Es wird umfassend über alle Einzelheiten des Projekts informiert und auch das Thema „Suche & Motivation potenzieller Teilnehmender“ steht auf der Agenda.

Ziel dieses Projektes ist es, in den Vereinen und Verbänden engagierte ehrenamtliche Nachwuchskräfte zu motivieren, Führungspositionen zu besetzten und sie auf ihrem Weg dorthin durch erfahrene Führungskräfte zu unterstützten.

 Weitere Informationen:

Landessportverband Schleswig-Holstein
Annika Pech
0431/ 64 86 146 (dienstags und mittwochs von 07:30 – 13:30 Uhr)

annika.pech@lsv-sh.de

 


  • Quelle: LSV-Schleswig-Holstein
    Quelle: LSV-Schleswig-Holstein