Große Chance für den Sport - Barbara Oettinger wiedergewählt

Am 19. März trafen sich die Delegierten zur LSV-Frauenvollversammlung, um unter anderem ihre höchste Repräsentantin zu wählen.

LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar beglückwünscht Dr. Barbara Oettinger zur Wiederwahl als Vorsitzende des LSV-Frauen-Ausschusses.
LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar beglückwünscht Dr. Barbara Oettinger zur Wiederwahl als Vorsitzende des LSV-Frauen-Ausschusses.

Die LSV-Frauenvollversammlung tagte am 19. März 2010/ Die LSV-Frauenvollversammlung, das höchste Gremium der „Frauen im Sport“ Baden-Württembergs, tagt alle drei Jahre.

Dr. Barbara Oettinger wurde dabei einstimmig das Vertrauen ausgesprochen, für weitere drei Jahre als Vorsitzende zu amtieren. Des Weiteren wählten die Delegierten als Vertreterinnen der Sportbünde Barbara Eckle (Badischer Sportbund Nord), Dr. Ulrike Korsten-Reck (Badischer Sportbund Freiburg) und Uschi Riegger (Württembergischer Landessportbund) in den LSV-Frauenausschuss.

Die Arbeit der „Frauen im Sport“ sei nicht einfach, so LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar in seinem Grußwort an die Vollversammlung, doch sie sei auch eine besondere Chance für den organisierten Sport, was die Mitgliedergewinnung und das Ehrenamt angehe. Nicht unerwähnt wollte er lassen, dass die Frauen fast alle Sportarten erobert hätten, aber sich noch Defizite bei der weiblichen Besetzung von Führungspositionen in Vorständen und Gremien sowie Verbänden und Vereinen zeigten. Größte Anerkennung jedoch zollte er der Arbeit des LSV-Frauenausschusses. „Das Präsidium und ich persönlich verfolgen aufmerksam die Aktivitäten des Ausschusses unter Leitung von Dr. Barbara Oettinger. Und wir sind der Auffassung, dass es ihr und dem gesamten Team bisher gut gelungen ist, die wichtigsten frauenpolitischen Themen zu behandeln, ohne in Aktionismus zu verfallen. Dafür darf ich mich bei Dir, Barbara, und dem Ausschuss im Namen des LSV-Präsidiums herzlich bedanken.“

Nach diesem Dank an den Frauenausschuss informierte der LSV-Präsident die Delegierten über die Initiative „Spitzensportland Baden-Württemberg“ und die Finanzierung des Sports inklusive des Solidarpakts, der bis 2010 festgeschrieben ist. Für die Jahre 2010 bis 2014 fordert der LSV vom Land Sportfördermittel in Höhe von 72,67 Millionen Euro – als Teuerungsausgleich 7,8 Millionen mehr als bisher.

In ihrem Bericht zur Frauenarbeit erinnerte Barbara Oettinger an das „Jahr der Frauen im Sport“ 2009. „Dessen Motto FRAUEN GEWINNEN! gilt weiterhin“, betonte sie. Dazu soll auch das Projekt „Sport tut Frauen gut – Frauen tun dem Sport gut“ beitragen, das seit der vorletzten Wahlperiode läuft.

Christine Dörre und Irmgard Quelle kandidierten nicht mehr für den Frauenausschuss. Ihnen galt der große Dank der Anwesenden für die geleistete Arbeit – und Irmgard Quelle für ihre Bereitschaft, für Projektarbeiten weiterhin zur Verfügung zu stehen.

 

Ein großes Stück

vorangekommen

Der zweite Teil des Tages war den frauenspezifischen Themen vorbehalten. Torsten Schnittker vom LSV und Christel Zahn, die Frauenvertreterin des Sportkreises Stuttgart, berichteten über den aktuellen Stand des Netzwerkprojektes „Bewegung und Gesundheit – mehr Migrantinnen in den Sport“. Als Fazit konnte festgestellt werden, dass bei den Migrantinnen das Interesse für Bewegung und Gesundheit vorhanden ist. Um sie aber zu regelmäßigem Sporttreiben zu gewinnen, müssen die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass sie eine Teilnahme von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund ermöglichen und fördern. Im nächsten Schritt sollen die entsprechenden Angebote nun mit Hilfe weiterer Kooperationspartner ausgeweitet und unter den Migrantinnen ehrenamtliche Übungsleiterinnen gewonnen werden.

 

Ideen-Börse für die

künftige Arbeit

Die von Dieter Schmidt-Volkmar zu Recht gewürdigte Arbeit des LSV-Frauenausschusses machte gleichzeitig einen Gutteil der erfolgreichen Frauenarbeit im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) aus. Das bestätigte auch Sigrid Berner, Mitglied der Sprecherinnen-Gruppe der DOSB-Frauen-Vollversammlung, die am zweiten Tag dazukam und über die DOSB-Frauenaktionen informierte, die für das Jahr 2010 geplant sind, so die FrauenSportWochen, die Kampagne „Gewalt gegen Frauen – nicht bei uns“ und den Verbandswettbewerb „Frauen an die Spitze“.

Die nächste LSV-Frauenvollversammlung wird voraussichtlich im März 2013 in der Sportschule Schöneck stattfinden.


  • LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar beglückwünscht Dr. Barbara Oettinger zur Wiederwahl als Vorsitzende des LSV-Frauen-Ausschusses.
    LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar beglückwünscht Dr. Barbara Oettinger zur Wiederwahl als Vorsitzende des LSV-Frauen-Ausschusses.
  • Beim Aktionsvormittag am 20. März zum Thema „Frauen in der (Post-)Menopause“ hielt Prof. Dr. Kurt Götz Wurster einen Impulsvortrag und es fanden zwei Praxisworkshops statt.
    Beim Aktionsvormittag am 20. März zum Thema „Frauen in der (Post-)Menopause“ hielt Prof. Dr. Kurt Götz Wurster einen Impulsvortrag und es fanden zwei Praxisworkshops statt.
  • Fotos: Claudia Mlodzian
    Fotos: Claudia Mlodzian