Friedrich offensiv: "Fit fürs Leben mit Mukoviszidose"

Arne Friedrich hat am Montag im Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Düsseldorf stellvertretend für das DFB-Team im Rahmen der Kampagne Kinderträume 2011 die Offensive "Fit fürs Leben mit Mukoviszidose" empfangen. Dabei überreichte der Defensivspezialist eine Schatzkiste und eine Urkunde, die die Offensive als Mitglied der vom DFB für förderungswürdig erachteten Projekte ausweist.

"Die Nationalmannschaf unterstützt solche Projekte immer sehr gerne", sagte Arne Friedrich. "Wir hoffen, dass wir damit einen Beitrag leisten können, den Menschen zu helfen."

156 Projekte in zwei Jahren gefördert

Die Kampagne Kinderträume 2011 soll eine Brücke schlagen zwischen den beiden Weltmeisterschaften in Deutschland, zwischen dem Sommermärchen 2006 und der im Sommer beginnenden Frauen-Weltmeisterschaft. Dafür wurde vor der A-Nationalmannschaft insgesamt eine Summe von einer Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

156 Projekte wurden in den Jahren 2009 und 2010 gefördert. Für das Projektjahr 2011 hat der Expertenbeirat weitere 187.300 Euro auf 66 Förderprojekte verteilt. Die Offensive "Fit fürs Leben mit Mukoviszidose" wurde auf Vorschlag von DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers aufgenommen, sie ist eins von drei Projekten, das den Förderungshöchstsatz erhält.

Bei der Initiative handelt es sich um ein multiprofessionelles, nicht medizinisches und individuell abgestimmtes Interventionsprogramm, mit dem sich Mukoviszidose e.V. an die rund 300 Risikopatienten mit besonders schlechter Lungenfunktion richtet.