FrauenSportWoche in Amtsberg /Ortsteil Dittersdorf 2011

Zum fünften Mal hat der Deutsche Olympische Sportbund Frauen aufgerufen, an der FrauenSportWoche teilzunehmen.

 

Das Ziel ist es, noch mehr Frauen und Mädchen für den Sport zu begeistern.
Dieses Jahr haben sich auch die Frauen und Mädchen von der SG Dittersdorf e.V. entschlossen eine Frauen Sport Woche zu organisieren.

Der Höhepunkt der Sportwoche war der 4.Dittersdorfer Fitness – Wellness - und Gesundheitssporttag am 18.06.11. Mit Gudrun Paul konnten wir eine Top-Referentin, Diplomsportlehrerin und Buchautorin von Frauensportprogrammen des Deutschen Turn und Sportbundes (DTB) gewinnen.

Unter dem Motto „Gesund trainieren und wohlfühlen“ zeigte sie uns, den Frauen aus der Sportgruppe der SG Dittersdorf, den Übungsleiterinnen aus Drebach und den eingeladenen Frauen aus den Nachbarorten, wie sanfte Übungsabläufe, die uns zum Schwitzen brachten, gepaart mit Entspannung in die Trainings- und Übungsstunden eingebaut werden können.

Dabei sprang ihre Freude und Lebendigkeit auf alle Teilnehmerinnen über.
Wir bekamen die Wirkungsweise gezeigt und erklärt, wie:

  • mit neuen Ideen die Aufwärmung durch kleine sanfte Rituale ersetzt werden kann
  • in einem Fitnessprogramm gekoppelt mit sensomotorischen Impulsen – eine Stärkung des Gleichgewichts trainiert wird
  • alle bei einem Cardio-Training (Ausdauer) im ¾-Takt schwingen und Balance halten lernen
  • das Körperspüren, im Besonderen den Beckenboden trainieren, sensibilisiert wird
  • für uns neue Trainingsgeräte – Brazil-Handigel und Rendodo-Ball – genutzt werden können
  • mit leichtem Dehnen in Harmonie das Training ausklingen kann

all das, immer untermalt mit der passenden Musik, lies den Tag viel zu schnell vergehen.

Ein Dankeschön an Gudrun Paul.

Und nächstes Jahr?
Gerne wieder!