Flotte Pilotinnen in der Pfalz

VOM STRECKENFLUGNEULING ZUR WETTBEWERBSPILOTIN “In der Toskana der Pfalz“…

 

Schon zum 5. Mal trafen sich NRW & RP -Pilotinnen zum gemeinsamen Streckenflugtraining auf dem Flugplatz Landau - Ebenberg. Auch Gastpilotinnen aus anderen Landesverbänden waren wie immer willkommen. Diese Trainingsmaßnahme hat bundesweit ein so großes Ansehen, dass bereits im Dezember 2009 alle Plätze vergeben waren und sich somit „Spätzünderinnen“ nur auf der Nachrückerliste wieder finden konnten.
In diesem Jahr hatte der „Dr. Angelika Machinek Förderverein für Frauensegelflug“ seine Unterstützung zugesagt. So trafen sich in der letzten Juniwoche 20 Teilnehmerinnen und 18 Trainer/innen zum gemeinsamen Training in der „Toskana der Pfalz“.

In der Woche zuvor fragten einige Teilnehmerinnen, ob diese Maßnahme überhaupt stattfinden würde, denn die Wetterfrösche sprachen in ihren Prognosen durchweg von sehr durchwachsenen Wetterlagen. Kaum angekommen, besann sich jedoch der Wettergott und die Aussichten wurden von Tag zu Tag besser. An allen 8 möglichen Tagen konnte trainiert werden und so standen am Ende ca. 1000 Flugstunden und eine Erdumrundung im OLC/DMSt.

Nicht nur vom fliegerischen Ergebnis waren alle begeistert, sondern auch von der Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft untereinander schwärmten alle. So etwas hatten sie noch nicht erlebt. Leider scheint es in den Köpfen mancher Fliegerkollegen immer noch das Vorurteil zu geben, dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine sogenanntes „Zickenfliegen“ handelt. Jene werden sich wohl jetzt von den Teilnehmer/innen eines Besseren belehren lassen müssen.

Der Dank gilt allen Trainer/innen, die ihren Urlaub in solch sinnvolle Maßnahmen investieren und den Frauen-segelflug auch schon seit Jahren unterstützen. Ebenso geht der Dank an die beiden ansässigen Vereine (Aeroclub Landau und DJK), die ihre Infrastruktur, Schlepppiloten und Helfer immer wieder gerne zur Verfügung stellen.

Wer noch mal online nachlesen möchte was sich in Landau ereignet hat, kann dies in folgendem Blog tun:
www.frauensegelflug-nrw.de/landau2010/tagebuch.htm

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen zum 6. Frauen- Streckenflugtraining 2012 in Landau!