DOSB-Projekt „Strukturierter Dialog – Frauen an die Spitze“

Im Rahmen des DOSB-Projektes „Strukturierter Dialog – Frauen an die Spitze“ haben in 2010 zehn Verbände die Möglichkeit erhalten, eine Organisationsberatung durchzuführen mit dem Ziel, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten haben sie dazu verbandsspezifische Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen entwickelt. Erste Ergebnisse und Beispiele können Sie nachfolgend lesen.

Bezirksstadtrat Svend Simdorn startet bundesweites Pilotprojekt "Frauen im Sport"

Vor wenigen Tagen fand die jährliche Veranstaltung „Sport im Bezirk“ des Bezirks-stadtrates Bürgerdienste, Bildung und Sport, Svend Simdorn (CDU) des Bezirkes Treptow-Köpenick statt. Der Bezirksstadtrat hatte die Sportvereine des Bezirkes eingeladen, um mit Ihnen über Ihre bisherige vorbildliche und zukünftige Arbeit zu diskutieren. Der Bezirk Treptow-Köpenick ist ein herausragender Sportstandort in Berlin und die Sportvereine sind wichtige Akteure des gesellschaftlichen und bezirklichen Lebens. Als wichtiges gesellschaftliches Anliegen soll die Gleich-berechtigung von Frauen und Mädchen in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden, besonders im Jahr des europäischen Jahr des Ehrenamtes 2011.

Hierzu hat der Bezirksstadtrat ein Konzept zum Thema „Frauen im Sport“ in seiner Abteilung entwickeln lassen und will es 2011 als bundesweites Pilotprojekt im Bezirk umsetzen. Unterstützung für das Projekt gibt es auf verschiedenen Ebenen: Seitens der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, der Senatsverwaltung für Inneres, dem LSB Berlin, der Sportjugend Treptow-Köpenick und dem Förder-verein Frauen, Mädchen und Jugend e.V. (FMJ e.V).

Der Bezirksstadtrat hat die Vereine des Bezirkes eingeladen, sich am Pilotprojekt zu beteiligen und zur Sportlerehrung im Dezember 2011 wird der engagierteste Verein mit dem Zukunftspreis in Höhe von 3000 € ausgezeichnet.

Ziel des Projekts ist die Förderung von Frauen und Mädchen in ehrenamtliche Führungspositionen. Parallel findet dazu für die Vereine eine Unterstützung und externe Beratung statt. Der Bezirk Treptow-Köpenick, so Svend Simdorn, will mit seinen Vereinen eine Vorreiterrolle in Berlin einnehmen und mit gutem Beispiel die Förderung des Sports, die Förderung des Ehrenamtes und die Gleichstellung der Geschlechter voranbringen.