Der DOSB zeichnet Foto der Frauensportwoche des TSV Mehedorf aus

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) initiiert seit Jahren die Frauensportwochen, die im vergangenen Jahr unter dem Motto »Mit Spaß gesund und fit!« standen.

Je vielseitiger und breiter die Angebote sind, desto eher können Frauen und Mädchen - ob jung oder älter, geübt oder ungeübt, ihren Interessen und ihrem Können entsprechend - die Angebote aussuchen, die zu ihnen passen und ihnen wirklich Spaß machen.

Ziel ist es, mehr Mädchen und Frauen für Bewegung und Gesundheit im Verein zu gewinnen. Es sollen vor allem diejenigen angesprochen werden, die den Weg in den Sportverein noch nicht gefunden haben: ob jung oder älter, ob Mutter oder nicht, ob trainiert oder aus der Übung gekommen, ob hier geboren oder zugewandert - alle sollen sich willkommen fühlen und möglichst viele unterschiedliche Sportarten ausprobieren.

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich der TSV Mehedorf an dieser Initiative. Vom 22. bis zum 28. August 2011 gab es täglich wechselnde Sportangebote speziell für Frauen. Gymnastik mit dem Redondoball, Wassergymnastik im Delphino, Trampolin und Slackline, Völkerball und Spieleabend, Laufen, Walken, Orientierungslauf, Radfahren und zum Abschluss ein gesundes Frühstück standen auf dem Programm.

Der DOSB begleitete die Frauensportwochen 2011 mit einem Fotowettbewerb, bei dem die Frauen aus Mehedorf mit einem Foto von der Wassergymnastik erfolgreich waren und bundesweit den dritten Platz erzielten. Im Rahmen des Walkingtreffs am 14. Januar 2012 wurde der Preis in Form einer Urkunde, verbunden mit einem Preisgeld von 250 Euro, nun übergeben. Der Vereinsvorsitzende Manfred Brandt konnte dazu neben den zahlreich erschienenen Mehedorfer Sportlerinnen vom DOSB, Frau Sylvia Nowack, Mitglied der Sprecherinnengruppe der DOSB Frauenvollversammlung, begrüßen. (auf dem Foto: dritte von rechts) Frau Nowack war dazu extra aus Husum angereist und erläuterte auch die Gründe, die bei dem eingereichten Foto ausschlaggebend waren. Neben der intensiven blauen Farbe des Wassers im Delphino, das sich deutlich von den sonstigen Fotos aus den Sporthallen abhob, war das Konzept und die Ernsthaftigkeit, mit der die gesamte Frauensportwoche durchgeführt wurde, für die Jury ausschlaggebend. Dabei betonte Sie, dass Sportvereine mit hohem Frauenanteil im Ehrenamt gut aufgestellt sind und sozial sowie finanziell besser dastehen. Dem TSV Mehedorf und insbesondere den Frauen wünschte Frau Nowack weiterhin Sportaktivitäten mit guter Beteiligung.

Schon jetzt steht fest, dass es in Mehedorf auch in 2012 wieder eine
Frauensportwoche geben wird - der Termin 20. bis 26. August - sollte
schon einmal vorgemerkt werden.
Mehedorf, 14.01.2012
(Quelle: Manfred Brandt)