Bogenschießen meisterlich fotografiert

Bogenschießen meisterlich fotografiert

BSG-Damen gewinnen 1. Preis beim Fotowettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes

 

Gewinnerfoto: Bogenschützinnen Schweinfurt
Gewinnerfoto: Bogenschützinnen Schweinfurt

Das Meisterbild: Mit ihrem Foto „Bogenschießen für alle Generationen“ haben die Damen der BSG beim Wettbewerb des Olympischen Sportbundes den ersten Platz belegt. Als Preis erhielten sie einen Scheck über 1000 Euro von der DOSB-Vizepräsidentin.


Jahr für Jahr führt der Deutsche Olympische Sportbund die „FrauenSportWochen“ durch. 2011 wurde ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Dabei wurden Bilder gesucht, die Begeisterung von Mädchen und Frauen beim Sport festhalten. Bei den Bürgerlichen Schützen (BSG) nahm die amtierende Vogelkönigin Bettina Bärmann die Sache in die Hand und gewann die BSG-Damengruppe für die Aktion. Das zum Wettbewerb eingereichte Foto wurde von der Jury in Frankfurt mit dem ersten Preis ausgezeichnet, der jetzt in Form eines 1000-Euro-Schecks von der DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers im BSG-Schützenhaus überreicht wurde.

Seit 2002 stelle die Frauengruppe der BSG immer etwas auf die Beine, was die Frauen im Sport weiterbringe, betonte Ridder-Melchers. In ihrer Rede ging sie auf die Entwicklung des Frauensports ein. 330 000 Frauen seien zu Beginn der 50er Jahre im Verein sportlich aktiv gewesen, „heute sind es über zehn Millionen, die im DOSB einen Anteil von gut 40 Prozent ausmachen“. Damit sei der Sport sowohl erfolgreicher als auch bunter geworden und dem Ziel „Sport für alle“ näher gekommen. In den letzten zehn Jahren habe der Sport, trotz des demografischen Wandels, 405 000 neue Mitglieder gewonnen, davon seien 400 000 Frauen und Mädchen.


Bettina Bärmann nahm zum Werdegang des nun preisgekrönten Fotos Stellung: „Wir wollten zum Ausdruck bringen, dass der Schießsport für alle Generationen gut ist.“ Es falle ihr bei vielen Gesprächen auf, dass Schießen oft nicht als Sport wahrgenommen werde. Die Anforderungen, die dieser Sport an den Schützen stelle, seien jedoch enorm. Neben einer hohen psychischen Belastbarkeit, der Fähigkeit, den Körper zur Ruhe zu bringen und „auf die kleine Bewegung des Zeigefingers zu fokussieren“ sei selbstverständlich auch absolute körperliche Fitness gefragt.
Oberbürgermeister und Schützenkommissar Sebastian Remelé hob hervor, dass die Stadt Schweinfurt bei 53 000 Einwohnern über 83 Sportvereine verfüge. Die BSG selbst sei in Bezug auf Frauen mit zwei amtierenden Königinnen sehr gut aufgestellt.


  • Gewinnerfoto: Bogenschützinnen Schweinfurt
    Gewinnerfoto: Bogenschützinnen Schweinfurt
  • vl. Sybille Genßler,Carola Ziegler,Bettina Bärmann,Renate Koch,Stefanie Kozulla, Ilse Ridder-Melchers, Kloty Schmöller, Sebastian Remelé, Sandra Horcher, Volker Buchner. Foto: Herbert Götz
    vl. Sybille Genßler,Carola Ziegler,Bettina Bärmann,Renate Koch,Stefanie Kozulla, Ilse Ridder-Melchers, Kloty Schmöller, Sebastian Remelé, Sandra Horcher, Volker Buchner. Foto: Herbert Götz