60 Jahre Deutscher Frauenrat: Ilse Ridder-Melchers gratuliert

Ilse Ridder-Melchers, DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung, hat dem Deutschen Frauenrat anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums das folgende Grußwort übermittelt.

Ilse Ridder-Melchers gratuliert dem Deutschen Frauenrat. Foto: DOSB
Ilse Ridder-Melchers gratuliert dem Deutschen Frauenrat. Foto: DOSB

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates traf sich anlässlich des  60-jährigen Jubiläums am Dienstag, 15. November, in Berlin.

Grußwort von Ilse Ridder-Melcher:

60 Jahre Deutscher Frauenrat - ein Jubiläum, auf das wir heute mit Stolz zurückblicken können. Herzlichen Glückwunsch dazu vom Deutschen Olympischen SportBund. 

Seit nunmehr sechs Jahrzehnten setzt sich der Deutsche Frauenrat als größte deutsche Frauenlobby mit seinen Mitgliedsorganisationen für die Gleichstellung von Frauen und Männern und für die Abschaffung geschlechterstereotyper Rollenbilder ein. Dabei sind Sie nicht nur Sprachrohr der Frauen sondern auch Impulsgeberin in Politik und Gesellschaft hinein und haben diese Aufgabe in den sechs Jahrzehnten mit Bravour auf allen gleichstellungsrelevanten Themenfeldern erfüllt. 

Welche Vorurteile, Rollenklischees und Benachteiligungen es zu überwinden galt, haben die Frauen im Sport hautnah durchlebt. Noch bis in die 50iger Jahre war die Liste der angeblichen medizinischen Nebenwirkungen des Frauensports lang: gewarnt wurde vor der Vermännlichung des Frauenkörpers, verwelkenden Unterleibsorganen, verlagerter Gebärmutter und u.v.a.männliche Psychologen bescheinigten Frauen fehlende Sporttauglichkeit, minderwertiges Nervensystem und Willensschwäche!

Ein solcher Blick zurück zeigt, welche Erfolge Frauen gemeinsam bis heute erkämpft haben. Trotzdem bleibt noch viel zu tun: neben den großen frauenpolitischen Anliegen Gleichstellung durch Quote schneller zu verwirklichen oder Entgeltgleichheit, spielen auch die Bereiche Gesundheit, ältere Menschen, Migrantinnen oder gerechteres Steuerrecht und Ehegatten/innen-splitting eine wichtige Rolle – Themen, bei denen es in unserer sportpolitischen Arbeit viele Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten gibt. 

Wir profitieren vom gegenseitigen Austausch. 

Als Vertreterin des Deutschen Olympischen SportBundes kann ich sagen, dass wir stolz darauf sind, gemeinsam mit Ihnen ein Teil der frauenpolitischen Lobby in Deutschland zu sein.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Gästen einen gelungenen und interessanten Abend und viel Kraft, Mut und Ausdauer für die anstehenden Aufgaben!

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 46)


  • Ilse Ridder-Melchers gratuliert dem Deutschen Frauenrat. Foto: DOSB
    Ilse Ridder-Melchers gratuliert dem Deutschen Frauenrat. Foto: DOSB