Trainer*innen im Sport

Trainer*innen sind Vorbilder, die auf Sportler*innen wirken und diese beeinflussen. Sie sind Ansprech- und Bezugsperson zugleich, übernehmen und tragen Verantwortung, sind Impulsgeber*innen und die Basis eines erfolgreichen und kooperativen Trainings. Wie in allen Lebensbereichen bedarf es auch in der Trainer*innenarbeit eines ausgeglichenen Verhältnisses der Geschlechter, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, da nur so auf die bestehende Bandbreite vielfältigster Kompetenzen zurückgegriffen und die Gesellschaft entsprechend gespiegelt werden kann.  

Leider verhält es sich nach wie vor so, dass der Trainer*innenberuf ein vorwiegend von Männern dominiertes Arbeitsfeld ist und Frauen stark unterrepräsentiert sind. Um dies zu ändern, wurde das Projekt SCORE initiiert.

SCORE (Strengthing Coaching with the Objective to Raise Equality) ist ein für den Zeitraum 2015-2016 Erasmus+ gefördertes Projekt mehrerer europäischer Sportorganisationen, das darauf abzielt, die Trainer*innenarbeit mit einem Mehr an Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und zu stärken. 

Definierte Ziele

  1.  Das Bewerben von Geschlechtergerechtigkeit in der Trainer*innenarbeit
  2. Das Werben mit Abbildungen/Darstellungen haupt- und ehrenamtlicher Frauen im Trainer*innenberuf in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Außendarstellung der Organisation bzw. des Vereins 
  3. Das Anheben der Anzahl weiblicher Trainerinnen durch die Erarbeitung von Werkzeugen zur Unterstützung von Frauen hinsichtlich der Motivation einer Trainerinnenanstellung im Leistungssport 
  4. Das Integrieren grundlegenden Basiswissens bezüglich Gender (gefühltes Geschlecht) und Geschlechtergerechtigkeit in die Trainer*innenausbildung auf allen Niveaustufen

Im Rahmen des Projektes wurde hierzu ein interaktiver Werkzeugkasten entwickelt, der sich der Frage widmet, wie mehr Frauen für den Trainer*innenberuf zu gewinnen sind.

Vier Kernbereiche des Werkzeugkastens: 

  1.  Planung (Analyse der aktuellen Situation innerhalb der Organisation/des Vereins) 
  2. Gewinnung von Trainer*innen 
  3. Entwicklung der Trainer*innen 
  4. Bindung an den Verein 

Jeder Bereich ist so strukturiert, dass es eine allgemeine Übersicht zu den Inhalten des Themas gibt, Informationen und Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt werden, weiterführende Links zu anderweitigen Dokumenten und ergänzenden Informationen angegeben sind und Platz für das Sammeln der eigenen Ideen und Gedanken angeboten wird.

Die deutsche Übersetzung beinhaltet alle inhaltlichen und strukturellen Aspekte des englischsprachigen Originals. Wenn Sie darüber hinaus mit den Reflexionsseiten arbeiten wollen, auf denen Sie ihre Gedanken und Ideen festhalten können, so können Sie diese dem Originaltext entnehmen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Werkzeugkasten als eine Art Leitfaden für mehr Geschlechter- gerechtigkeit innerhalb der Trainer*innenarbeit und -ausbildung Ihrer Organisation/Ihres Vereins dient. Er soll Ihnen Anregungen liefern, Möglichkeiten aufzeigen und Sie in Ihren Bemühungen und Ihrem Vorhaben betreffs der Umsetzung eines Kulturwandels unterstützen.

News "Trainerinnen im Sport"

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Impressionen des Workshops "Mehr Trainerinnen im (Spitzen)Sport", 11. Juni 2016 in Frankfurt
  • Kirsten Witte-Abe
  • 1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 6
  • 2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 7
  • 3 Maria Jonas, Deutscher Handballbund und Natalie Rittgasser, DOSB
  • Danny Winkelmann, Multiplikator des Projektes, Dr. Petra Tzschoppe, DOSB-Vizepraesidentin Frauen und Gleichstellung und Ole Bischof, DOSB-Vizepraesident Leistungssport
  • Dr. Petra Tzschoppe, DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung
  • Julie Mackintosh und Katherine Taylor, SCORE
  • Kirsten Witte-Abe, DOSB
  • Konferenzdolmetscherinnen
  • Prof. Silke Sinning und Tina Theune, Deutscher Fußball-Bund
  • Rolf Reincke, Vizepraesident für Organisation des Deutschen Handballbundes
  • Sara Massini, SCORE
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 2
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 3
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 4
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 5
  • Wiebke Fabinski und Christian Witusch, DOSB
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops 8