Ece Bas Gleichstellungsnachwuchspreis 2010

„Migrantinnen als Wegbereiterinnen“

Egal ob Hip Hop, Lockin, Poppin, Jumpstyle oder Breakdance, Ece Bas beherrscht das kommunizieren mit dem Körper meisterhaft.

Foto: Sportjugend Rheinland-Pfalz
Foto: Sportjugend Rheinland-Pfalz


2009 konnte sie die süddeutschen Meisterschaften im Hip Hop für sich entscheiden und im selben Jahr gelang ihr sogar der 3. Platz bei den internationalen Meisterschaften.

Doch mit ihrer großen Leidenschaft für´s Tanzen bewirkt sie noch viel mehr…

Sie ist die jüngste Referentin in der rheinland-pfälzischen Schülerassistenten-Ausbildung. In der von ihr geleiteten Ausbildung konnte sie über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern. Davon neben den Jugendlichen auch Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und –arbeiter. Selbst zwei ihrer eigenen Lehrer nahmen an der Ausbildung teil und sind dabei echte Jumpstyle-Fans geworden.

Zudem ist sie Übungsleiterin im SV Goethe. Der Verein wurde 1999 in der Mainzer Neustadt gegründet, um auffälligen und sozialbenachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenlose Bewegungsangebote zu ermöglichen. Ihr Engagement geht dabei weit über ihre Tanzstunden hinaus. Man könnte sogar sagen, sie leistet sozialpädagogische Lebenshilfe. Mit ihrer Begeisterung für`s Tanzen löst sie so spielerisch eine große Integrationsaufgabe, die in jedem Fall nachahmungswürdig ist!

Gleichzeitig begeistert sie andere zur Mitarbeit. So konnte sie Helferinnen aus ihren Tanzgruppen für den SV Goethe rekrutieren.
Die junge Mainzerin, mit türkischen Wurzeln, wurde 1992 geboren.und wird dieses Jahr Abitur am Mainzer Schlossgymnasium machen. Mit ihren 18 Jahren hat sie bereits viel erreicht und ist für viele Kinder und Jugendliche ein großes Vorbild!


Wir freuen uns daher ganz besonders, den Gleichstellungspreis 2010 in der Kategorie „Nachwuchs“ an Ece Bas  aussprechen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!

 


  • Foto: Sportjugend Rheinland-Pfalz
    Foto: Sportjugend Rheinland-Pfalz