3000 Schritte Nordic Walking Lauf im Rahmen des Sommerfestes des TSV Jahn Büsnau

Im Rahmen des Programms FrauenSportWochen 2009 wurden beim Sommerfestes des TSV Jahn Büsnau folgende Sportarten angeboten: Nordic Walking, Pilates, Tennis, Fußball, Kinderturnen, Segelflugzeug, Kinder on Tour, Hüpfburg, Volkstanz, Magnetschmuckverkauf

 

Fazit: Im Rahmen unseres jährlich stattfindenden Sommerfestes, war dieses Jahr am 14. Juni 2009 unter anderem ein Programmpunkt, die Aktion der FrauenSportWochen 09 unter dem Motto „Frauen gewinnen“. Als sportliches Angebot zum Mitmachen wurde von Nordic Walking, Pilates, Tennis, auch eine Information zum Segelfliegen angeboten. Hier hatten wir, in Kooperation mit dem Sportflieger Club Stuttgart, die Deutsche Meisterin 2008 in der Standardklasse Frau Conny Schaich zu Gast. Sie und ihre Kollegen (Fred Bohn, Herbert Kersten, Jochen Rapp) informierten über das Segelfliegen und boten die Gelegenheit, einmal in einem Segelflugzeug Probe zu sitzen.Trotz der sommerlichen Temperaturen ließen sich die interessierten Damen nicht abhalten, in die einzelnen Sparten rein zu schnuppern und so startete der 3000 Schritte Nordic Walking Lauf mit einer Anweisung zur NW-Technik. Nach einer Erwärmungsphase fanden dazu auch spezielle Dehnübungen statt. Neulinge ohne Vorkenntnisse fanden Spaß und Gefallen an dieser Art des Laufens in einer Gruppe. Nach Ankunft auf dem Vereinsgelände konnten die Damen mit einem vitaminhaltigen Getränk ihren Flüssigkeitsverlust wieder ergänzen, um anschließend der Verlosung der T-Shirts und Schrittzähler  beizuwohnen.  Das Ziel, Frauen (wieder) für den Sport zu begeistern, ist mit dieser Aktion gelungen, was auch die steigenden Mitgliederzahlen in den Abteilungen des TSV Jahn Büsnau beweisen.

Der Verein TSV Jahn Büsnau e.V.

Der TSV Jahn Büsnau, gegründet 1951 als Fußballverein, öffnete sich 4 Jahre später mit der Damengymnastik auch anderen Sportarten. So kamen im Laufe der Jahre sechs weitere Abteilungen dazu. Erfolge hatte die Tischtennisabteilung mit einer Herrenmannschaft, die sich 1964 in der Landesliga etablieren konnte. Auch die Tennisabteilung spielt aktuell erfolgreich mit den Herren 55 in der Württemberg Liga. Ein wichtiger Faktor im Verein, ist das gute Miteinander, weshalb auch die Integration anderer Nationalitäten ohne Probleme geschieht. Durch das Sportangebot bietet sich die Möglichkeit, von Kindesbeinen an bis ins Alter sportlich aktiv zu bleiben.