ARD setzt im Sport mehr Frauen ein

Der Sport im Ersten wird weiblicher: In den Sportübertragungen des Senders sollen zukünftig vermehrt Moderatorinnen und Interviewerinnen eingesetzt werden.

Julia Scharf ist eine von vier Frauen im neuen Sportmoderatorinnen-Team der ARD. Foto: picture-alliance
Julia Scharf ist eine von vier Frauen im neuen Sportmoderatorinnen-Team der ARD. Foto: picture-alliance

Neu im Team der ARD ist Jessy Wellmer (RBB). Die 34-Jährige, die bislang u. a. den Sport im ZDF-Morgenmagazin moderierte, wird zukünftig die "Sportschau" am Sonntag präsentieren und als Interviewerin beim Biathlon und Fußball tätig sein.

Julia Scharf (SWR) - den ARD-Zuschauern unter anderem bekannt aus dem "Sportschau Club" und dem Wintersport im Ersten - wird ebenfalls die Riege der Moderatorinnen und Moderatoren der Sonntags-"Sportschau" ergänzen. Darüber hinaus wird sie die DTM und Fußball-Übertragungen als Interviewerin unterstützen.

Wieder zurück im Ersten ist Valeska Homburg (NDR), die für die ARD unter anderem schon bei Olympischen Spielen sowie der Fußball-WM in Südafrika im Einsatz war. Sie soll zukünftig unter anderem bei Fußball-Übertragungen und im Wechsel mit Julia Scharf als Interviewerin bei der DTM tätig sein.

Franziska Schenk (MDR) komplettiert das neue Frauen-Power-Team des Sports im Ersten: Die ehemalige Eisschnellläuferin wird weiterhin die Eisschnelllauf-Übertragungen im Ersten moderieren, außerdem aber auch als Moderatorin bei den Bob-Übertragungen vor Ort sein.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Es ist wichtig, dass wir im immer noch überwiegend männerdominierten Sport im Fernsehen mehr Frauen vor der Kamera einsetzen. Alle vier Kolleginnen sind kompetente, sportbegeisterte Journalistinnen, die sich bereits in der Vergangenheit durch ihre tollen Leistungen für weitere Aufgaben im ARD-Sportbereich empfohlen haben."

(Quelle: ARD)


  • Julia Scharf ist eine von vier Frauen im neuen Sportmoderatorinnen-Team der ARD. Foto: picture-alliance
    Julia Scharf ist eine von vier Frauen im neuen Sportmoderatorinnen-Team der ARD. Foto: picture-alliance