1. Kasseler Sportsymposium für frauenfreundlichere Sportanlagen

Eine bedarfsgerechte Umgebung für Mädchen und Frauen, damit beschäftigt sich am 16. und 17. November 2009 das Symposium „Mädchen- und frauenfreundliche Sportanlagen - neue Perspektiven für die Sportstättenentwicklung“ in Kassel.

Mädchen und Frauen sollen mit bedarfsgerechten Sportstätten zum Sport animiert werden. Copyright: picture-alliance
Mädchen und Frauen sollen mit bedarfsgerechten Sportstätten zum Sport animiert werden. Copyright: picture-alliance

„Der Sport wird immer weiblicher“, folgert der DOSB aus der jüngsten Strukturanalyse in den Sportvereinen. Diese Entwicklung gilt es aufzugreifen. Sporttreiben soll noch attraktiver werden und durch bedarfsgerechte Angebote und eine nutzerfreundliche, nachhaltige Sportinfrastruktur mehr bisher nicht erreichte Menschen insbesondere Mädchen und Frauen zu Sport animieren.

Ziel des Symposiums ist die Information über aktuelle Erkenntnisse aus Pilotprojekten und Forschungsaufträgen zu Stadtentwicklung und Sport, kommunale Sportentwicklungsplanungen sowie den Zukunftsbedarf und die Qualitätsan-forderungen an den Sportstättenbau. Die Veranstaltung richtet sich an Vereine mit eigenen Sportanlagen, an die Abteilungsleitungen Mädchen- und Frauensport, die Vorstände und Frauenbeauftragte in den Sportorganisationen, an kommunale Entscheider und Beauftragte für Sport, Frauen, Gender- und Gleichstellungsbeauftragte sowie an Stadtplaner und Architekten.

Die Federführung des Symposiums liegt in den Händen des Landessportbundes Hessen. Mitveranstalter sind die Hessische Landesregierung und der Deutsche Olympische Sportbund. Kooperationspartner sind der Deutsche Turner-Bund, Hessen-Forst, Stadt Kassel, Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und IAKS.

Nach den Eingangsreferaten werden „best practices“ Modelle, mädchen- und frauenfreundlichere Ansätze von Vereinen präsentiert. Für den Abend ist ein attraktives Rahmenprogramm geplant, darunter eine 30-minütige Erlebniswanderung. Den Abschluss der 2-tägigen Veran-staltung bildet eine von Britt Dahmen, Sporthochschule Köln, moderierte Podiumsdiskussion.

Zum Programm >>>

Anmeldung: Landessportbund Hessen e.V., Frank Grübl, Tel.: 069/6789-266, Fax: 069/6789-428, E-Mail umwelt(at)lsbh.de.


  • Mädchen und Frauen sollen mit bedarfsgerechten Sportstätten zum Sport animiert werden. Copyright: picture-alliance
    Mädchen und Frauen sollen mit bedarfsgerechten Sportstätten zum Sport animiert werden. Copyright: picture-alliance