Führungs-Coaching für Frauen im Sport

Anhand konkreter Praxisbeispiele machte die Führungskräftetrainerin Marion Knaths in dem vom LSB Niedersachsen und dem DOSB gemeinsam veranstalteten Seminar deutlich, wie Frauen sich in männerdominierten Hierarchien durchsetzen können.

„Männer denken in Rangordnung, Frauen in Netzwerken“, so Marion Knaths, Gründerin der Firma sheboss (www.sheboss.de). Dies habe beispielsweise Einfluss auf die Kommunikationsstruktur in Besprechungen. Frauen sollten daher ihre guten Ideen niemals schon am Anfang preisgeben, wenn die Rangordnung noch nicht geklärt sei, erklärte sie schmunzelnd.

Die Teilnehmerinnen aus Sportvereinen und -verbänden hatten Gelegenheit, sich selbst in kleinen Szenen auszuprobieren. Das Resümee fiel einstimmig aus: ein solches Seminar sei sowohl im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements als auch in beruflichen Zusammenhängen von unschätzbarem Wert.

Der DOSB wird im nächsten Jahr ein Führungstalente-Camp – bestehend aus 4 Modulen – anbieten, bei dem Marion Knaths ein Modul leiten wird. Der LSB Niedersachsen bietet für engagierte Frauen im Sport die Qualifizierungsreihe „Frauen zeigen Auftreten“ an sowie demnächst ein Mentoring-Programm. Der DOSB wird im nächsten Jahr ein Führungstalente-Camp – bestehend aus 4 Modulen – anbieten, bei dem Marion Knaths ein Modul leiten wird.

Weitere Infos und Kontakt:

Pia Zufall,  Tel.: 069/6700219, E-Mail: zufall(at)dosb.de;
Dr. Angela Daalmann, Tel.: 0511/1268–165, E-Mail: adaalmann(at)lsb-niedersachsen.de