Vollversammlung der Frauen im Sportland Hessen Sportschule Frankfurt

Landesausschuss stellt Arbeitsprogramm vor

 

Die Vollversammlung der Frauen im Sportland Hessen, zu der der Landesausschuss Frauen im Sport (LA-FiS) geladen hatte, stand im „Jahr der Frau“ unter dem Motto „Frauen gewinnen – Chance der Vielfalt“. Dabei überbrachte seitens des Präsidiums des Landessportbundes Hessen (lsb h) Präsidiumsmitglied Dieter Hochgesand die Grüße und wünschte der Vollversammlung einen guten Verlauf.
Barbara Aff begrüßte auch Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung im DOSB, Christel-Lisa Dillmann, Mentorin/Koordinatorin Mentoring-Programm Soroptimist International sowie Ursula Marzlin, Vorsitzende des Landesausschusses Frauen im Sport im Saarland.
Der Vormittag war dem parlamentarischen Teil gewidmet, in dem die Mitglieder des Landesausschusses Frauen im Sport unter Vorsitz von Barbara Aff Berichte aus ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern im LA-FiS abgaben. Unter anderem konnte Barbara Aff von der erfolgreichen Teilnahme des lsb h bei den Frauensport-wochen des DOSB berichten. Hier liegt Hessen im DOSB auf einem der vordersten Plätze, was die Anzahl der teilnehmenden Vereine betrifft.
Danach stellte der Landesausschuss anhand einer PowerPoint-Präsentation das Arbeitsprogramm des LA-FiS für die Legislaturperiode 2009 bis 2012 vor. Dabei lehnt sich der Ausschuss mit seinem Arbeitsprogramm zum einen an die Aktionen des DOSB „Frauen gewinnen“ an, zum anderen wird die in 2000 gestartete Seminarreihe „Frauen im Sportmanagement“ weitergeführt. Ein ganz wesentliches Element im Programm des LA-FiS ist das Mentoring-Programm „Spring aufs Tandem!“ Im Tandem erfolgreich“. Der Start wird im Jahr 2010 erfolgen.
Im Anschluss präsentierte Ilse Ridder-Melchers das Jahr der Frau 2009 im DOSB. Unter dem Titel „Frauen gewinnen“ wurden die einzelnen Aktionen vorgestellt. Die anwesenden Frauen zeigten Interesse an den Aktionen und werden einiges davon auch mit Unterstützung des LA-FiS in ihren Sportkreisen, Verbänden und Vereinen umsetzen.
Am Nachmittag stellte Christel-Lisa Dillmann beispielhafte „Mentoring-Projekte“ im Detail vor, die bei Soroptimist International bereits durchgeführt wurden. Im Anschluss wurde das vom LA-FiS geplante Mentoring-Programm mit den von Christel-Lisa Dillmann gemachten Ausführungen im Einzelnen erläutert und dis­kutiert.
Nach einer allgemeinen Abschlussrunde bekräftigte der LA-FiS das Angebot,
Aktionen für Frauen in den Sportkreisen, Verbänden und Vereinen zu unterstützen.

Barbara Aff
Vorsitzende LA-FiS

Die Vorsitzende des Landesausschusses Frauen im Sport, Barbara Aff, (l.) begrüßte die Teilnehmerinnen der Vollversammlung. Die Grüße des lsb h-Präsidiums überbrachte Dieter Hochgesand. Rechts Erica Fischbach, Mitglied des LA-FiS.
Fotos:  Karin Bauer

Christel-Lisa Dillmann, Soroptimist International, (l.) und Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung im DOSB, stellten die Projekte ihrer Organisationen für Frauen im Sport vor.


Frauen im Sport: Dr. med. Friederike Damm verabschiedet
Zeichen in (Brust-) Krebsnachsorge gesetzt
Während der diesjährigen Vollversammlung der Frauen im Sportland Hessen verabschiedete die Vorsitzende des LA-FiS Barbara Aff (l.), Dr. med. Friederike Damm (M.) für die langjährige Mitarbeit im LA-FiS. Friederike Damm arbeitete quasi von Beginn an, seit 1986 im Bereich der (Brust-)Krebsnachsorge im LA-FiS. Durch ihr Engagement und mit ihrem Fachwissen hat sie entscheidend dazu beigetragen, dieses Angebot für betroffene Frauen in mittlerweile über 80 Vereinen in Hessen zu etablieren. Dank ihrer Initiative wurden Programme wie „Sport unter Therapie“ und die Zusammenarbeit mit einigen hessischen Universitätskliniken gestartet. Eine nicht geringe Anzahl von Übungsleiterinnen in der Brustkrebsnachsorge verdankt ihre fundierte Ausbildung Dr. Friederike Damm. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie z.B. dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations Sportverband oder der Hessischen Krebsgesellschaft widmete sie einen großen Teil ihrer Freizeit. Der LA-FiS überreichte mit Präsidiumsmitglied Dieter Hochgesand (r.) im Namen des Präsidiums ein Präsent als kleine Anerkennung ihrer unermüdlichen Tätigkeit.    Text: Barbara Aff/Foto: Karin Bauer