Auftakt der Frauensportwochen 2009 in Essen

Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt eröffneten am Freitag, den 15. Mai, die Frauensportwochen 2009.

 

Mit Schirm, Charme und Zylinder wurden die FrauenSportWochen eröffnet. Foto: HuWiFoto
Mit Schirm, Charme und Zylinder wurden die FrauenSportWochen eröffnet. Foto: HuWiFoto

Zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern machten sie zum Auftakt einen 3.000-Schritte-Spaziergang im Essener Grugapark.

Begleitet wurden sie von DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach und den drei prominenten Schirmherrinnen der Frauensportwochen, der ehemaligen Fußballnationalspielerin und Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauenfußball-WM 2011 Steffi Jones, der Trampolinturnerin Anna Dogonadze sowie der Biathletin und Unterstützerin der Kampagne „Bewegung und Gesundheit“ Kati Wilhelm.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten anschließend kostenlose Mitmachangebote wie u.a. Klettern, Bogenschießen oder „Bollywood-Dancing“. Gastgeber der Auftaktveranstaltung in Essen waren der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und der Essener Sportbund.

DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers erklärte: „‚Frauen gewinnen’ heißt das Motto in diesem Jahr. Wir wollen mit unseren Vereinen und Verbänden noch mehr Mädchen und Frauen für den Sport begeistern. Dabei kommt es uns darauf an, Frauen und Mütter unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu erreichen. Der Sport kann hier seine integrative Stärke zeigen. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement leisten viele Vereinsmitglieder in Deutschland einen unschätzbar wichtigen Beitrag dafür.“

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt: „Frauen und Mädchen jeden Alters und jeder Nationalität können in den kommenden Wochen entdecken, wie gut es tut, gemeinsam Sport zu machen und sich regelmäßig zu bewegen. Gerade die Vereine tragen dazu bei, dass viele Menschen Zugang zu aktiver Gesundheitsförderung und somit auch zu gesundheitlicher Prävention haben. Regelmäßige Bewegung und soziale Kontakte spielen eine wichtige Rolle. Dafür setzen wir uns seit 2005 auch mit der Kampagne ‚Bewegung und Gesundheit’ und dem Aufruf ‚Jeden Tag 3.000 Schritte extra’ ein.“

Dem Aufruf der Aktion des DOSB und des Bundesministeriums für Gesundheit
„Frauen gewinnen – für Bewegung und Gesundheit!“ sind noch vor dem offiziellen Start in Essen schon über 150 Vereine gefolgt. Ziel der Frauensportwochen ist es, Frauen und Mädchen jeden Alters und mit verschiedenem kulturellen Hintergrund für den Sport zu begeistern.

Vom 15. Mai bis 15. September 2009 wollen Sportvereine mit kostenlosen Schnupperkursen und einfachen Bewegungsangeboten besonders Frauen und Mädchen den Einstieg in ein bewegteres Leben erleichtern, die sportlich noch nicht oder länger nicht aktiv waren. Zum Aktionsprogramm der Vereine gehört, angeregt durch die Kampagne „Bewegung und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Gesundheit, auch ein 3.000-Schritte-Spaziergang.

Weitere Informationen sowie Pressebilder zum Download finden Sie unter
www.die-praevention.de.


  • Mit Schirm, Charme und Zylinder wurden die FrauenSportWochen eröffnet. Foto: HuWiFoto
    Mit Schirm, Charme und Zylinder wurden die FrauenSportWochen eröffnet. Foto: HuWiFoto