Hannelore Ratzeburg erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Bundespräsident Horst Köhler zeichnete am 5. Oktober 2009 aus Anlass des 19. Jahrestages der Deutschen Einheit verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.

 

DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg aus Hamburg war eine der zu Ehrenden. "Die Auszeichnung ist eine große Freude für mich und sie erfüllt mich mit Stolz", sagte Hannelore Ratzeburg nach der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Glückwünsche kamen auch von der  DOSB Vizepräsidetentin llse Ridder-Melchers und der Frauen-Vollversammlung. 

37 Männer und eine Frau an der Spitze des DFB.
In der offiziellen Begründung des Bundespräsidialamtes heißt es: "Sie ist Pionierin und Symbol der rasanten Erfolgsgeschichte des Frauenfußballs, die einen hohen Funktionär prognostizieren ließ: "Die Zukunft des Fußballs ist weiblich". Seit Jahrzehnten setzt sie sich in vielen Funktionen für den deutschen Frauenfußball ein. Der Gewinn der Weltmeisterschaft 2003 und die vielen Europameisterinnentitel sind die bisherige Erfolgsbilanz des Frauenfußballs in Deutschland. Vor einigen Jahrzehnten hätte das noch niemand für möglich gehalten. Bis 1970 war der Frauenfußball vom Deutschen Fußball-Bund sogar verboten. Dann aber erkämpften sich die Fußballfrauen ihren Platz. Der Deutsche Fußball-Bund e. V. ist mit mehr als 6,5 Millionen Mitgliedern und 26.000 Vereinen der größte Sportverband der Welt. An seiner Spitze stehen 37 Männer und eine Frau: Hannelore Ratzeburg."
"Frauen-WM 2011 in Deutschland wird ein Höhepunkt sein"
Die 58jährige Hamburgerin steht seit 1974 an der Spitze des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) in Hamburg. Schon 1972 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des AFM im Hamburger Fußball-Verband. Hannelore Ratzeburg spielte selber Fußball von 1971 bis 1983. "In der Anfangszeit des Frauenfußballs gab es viele Widerstände zu überwinden. Mittlerweile ist es ein toller Erfolg, dass ganz, ganz viele Mädchen Fußball spielen", sagte Ratzeburg. "Als ich anfing war natürlich nicht zu erahnen, was sich im Frauen- und Mädchenfußball entwickeln würde. Schritt für Schritt ist da etwas Großartiges gewachsen. Meilensteine waren sicherlich die Gründung der Frauen-Bundesliga 1989 und die Europameisterschaft im gleichen Jahr im eigenen Land. Ein Höhepunkt wird jetzt die Frauen-WM 2011 in Deutschland sein." Hannelore Ratzeburg bekleidet neben dem Vorsitz im AFM in Hamburg die Position als Vizepräsidentin des DFB. Außerdem ist sie 3. Vizepräsidentin in der Kommission für Frauenfußball in der UEFA und in der Kommission für Frauenfußball der FIFA.