Umfrage zum aktuellen Stand der LGBTQ+-Gemeinschaft im Sport

In den letzten Jahren ist die Sensibilisierung zu Fragen der Gleichstellung von queeren Personen im Sport gestiegen, jedoch erleben queere Menschen im Sport nach wie vor oft Ausschluss und Diskriminierung aufgrund der sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität.

Um queeren Menschen einen sicheren Raum im organisierten Sport gewährleisten zu können und die Vereine, Verbände, Funktionär*innen und Trainer*innen im Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu unterstützen und zu schulen, möchten wir auf eine aktuelle Umfrage der ENGSO (European Non-Governmental Sports Organisation) zum Thema der LGBTIQ* Community im Sport hinweisen:

Sie sind Trainer*in oder Breiten-/Leistungssportler*in und möchten einen Beitrag zur Forschung in Bezug auf Sport und die LGBTIQ+ Community leisten? Der ENSGO-Ausschuss für Gleichstellung im Sport (EWS) hat eine neue Studie initiiert, um den aktuellen Stand der LGBTQI+-Gemeinschaft im Sport zu untersuchen.

Der Fragebogen befasst sich mit den Erfahrungen und dem Engagement von queeren Menschen im Sport, die selbst aktiv sind. Der ca. 10-minütige Fragebogen umfasst 15 Fragen und ist in 12 Sprachen verfügbar.

Zusätzlich werden Interviews mit Trainer*innen und Athlet*innen durchgeführt. Wenn Sie aktiv an einem Interview teilnehmen möchten oder Fragen bezüglich der Umfrage haben, senden Sie bitte eine Nachricht an: schomoeller(at)engso.eu

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Gerne können Sie die Umfrage mit anderen Personen teilen!