Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die DOSB-Mitgliederversammlung hat einstimmig beschlossen, die Prävention insbesondere von sexualisierter Gewalt dauerhaft in den Sportorganisationen zu verankern.
Die Instrumente und Maßnahmen dafür würden systematisch geprüft, ausgebaut und weiterentwickelt sowie kontinuierlich umgesetzt. Dazu gehört die Analyse von Strukturen insbesondere im Leistungssport, die Abhängigkeiten begünstigen und/oder durch unklare Verantwortlichkeiten die Bereitschaft, Fehlentwicklungen aufzugreifen und Probleme zu benennen, erschweren. Im Rahmen seiner Good Governance-Arbeit mit der Ethik-Kommission wird der DOSB ein detailliertes Konzept zum Hinweisgeber-und Opferschutz beispielhaft entwickeln und als Muster zur Verfügung stellen.
Zudem fordert die DOSB-Mitgliederversammlung die Akteure in Politik und Gesellschaft dazu auf, die gemeinnützigen Sportorganisationen und ihre bundesweite Struktur mit Verbänden, Vereinen und auch Stützpunkten, "die in jedes Dorf, jeden Kiez oder jeden Stadtteil reichen", als Partner in der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Prävention sexualisierter Gewalt zu sehen und sie bei diesen Anstrengungen gezielt zu unterstützen.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.